Optimaler Saisonstart der Herren 50

By Redaktion

May 23, 2023

Das erste Spiel der Sommersaison 2023 unserer Herren 50 war ein Heimspiel gegen den favorisierten TC Rot-Weiß Zeulenroda. Dieser hat sein erstes Spiel klar mit 4:2 gegen den ETC Jena gewonnen. Ausgerechnet in dieses Spiel mussten unsere Herren ersatzgeschwächt antreten.

Im ersten Einzel tat sich André am Anfang schwer gegen Michael Gneuß und verlor den ersten Satz 4:6, doch dann war das Spiel ausgeglichen mit Vorteil für André und er holte sich den zweiten Satz mit 6:4. Im Champions Tie-Break wurde es ganz eng und André musste auch noch Matchball abwehren ehe er dann mit 11:9 den Satz zu machte. Johannes hatte viel Chancen gegen Johannes Seidel, die er leider nicht nutzen konnte. Er unterlag mit 4:6, 4:6.

Mario, nach langer Pause wieder dabei, konnte schnell den ersten Satz gegen mit 6:0 gewinnen. Im zweiten Satz dachte er etwas zu viel nach, bevor er den Satz 7:6 gewann. Bei Jan lief es Anfangs gegen Daniel Polenz auch nicht rund, so dass er wieder mal den ersten Satz zu schnell mit 3:6 abgab. Im zweiten berappelte er sich dann und gewann diesen mit 7:5 um dann im Champions Tie-Break 12:9 nach 2 Stunden 15 zu gewinnen.

Die 3:1 Führung hat keiner erwartet, so dass man nicht mehr nur ein unentschieden haben wollte sondern den Sieg. Doch es fehlten die Optionen. Also spielte man auf Risiko und Jan und Johannes gingen ins erste schwerere Doppel und André und Mario im zweiten den Sieg einfahren. In dieser Konstellation hat man noch nie gespielt, noch nicht einmal im Training. Es bestätigte sich die Wahl der Rudolstädter und man gewann klar das zweite Doppel mit 6:2, 6:3. Im ersten Doppel war man erstaunlicher Weise auf Augenhöhe und konnte nach einem 5:7 im zweiten Satz den Ausgleich mit 6:4 schaffen. Im Champions Tie-Break dann die Überraschung, die beiden Rudolstädter sicherten sich mit 10:7 den Sieg und den Gesamtsieg mit 5:1. Das war ein toller Erfolg der Rot-Weißen Herren und macht Lust auf mehr.

Im zweiten Punktspiel dann gegen die favorisierten Apoldaer, aber nun wird erst einmal gefeiert.